Zwiefach – eine runde Sache

Ein Übungsabend der besonderen Art lockte Interessenten von weit her an

Regelmäßig treffen sich die Volkstanzfreunde des Bürgervereins Langquaid im Gasthaus Haslbeck in Semerskirchen zum Übungsabend. Dort fand am Montag eine Aktion der besonderen Art statt. Unter dem Motto „Zwiefach gsunga – zwiefach tanzt“ luden die Tanzleiter Helga und Bertl Wecker zu einem kombinierten Sing- und Tanzabend ein. Anlass dazu war die Aufnahme des Zwiefachen ins Bundesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes im letzten Jahr. Über 60 Interessierte kamen und hatten sehr viel Spaß.

Bertl Wecker, der Moderator und Animateur des Zwiefach-Abends.

Bei der Aufnahme in das Bundesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes wurde der Zwiefache vom nationalen Expertenkomitee aus Vertretern der deutschen UNESCO-Kommission und der Kultusministerkonferenz als identitätsstiftende Kulturform gewürdigt, die in großer Vielfalt und Lebendigkeit existiert sowie generationsübergreifend begeistert. Für die Region Niederbayern wurde ein buntes Herbstprogramm mit insgesamt 60 Veranstaltungen aufgestellt, bei dem auch die Volkstanzgruppe des Langquaider Bürgerverein mit einem Termin dabei war.

Agnes und Michael Linderer von der „Otterbacher Ziachmusi“ spielten während des Tanzens.

„Das ist doch ein Grund zum Feiern“, sagte Bertl Wecker, der sich bei der Begrüßung sichtlich freute, dass so viele Gäste der Einladung gefolgt waren. „Mit dem Zwiefachen ist das so eine Sache. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn“, erklärte Wecker. Eine gute Möglichkeit, auch Zweifler an diese Musikgattung heranzuführen, sei das Singen. Darum animierte der Tanzleiter das Publikum mit vollem Körpereinsatz zum Mitsingen von ausgewählten Texten, die auf den Tischen auslagen. Und er begleitete die Sänger mit seiner Steirischen Harmonika.

Viele Tanzfreudige aus Nah und Fern kamen, um sich mit dem Zwiefachen anzufreunden.

Anschließend ging es an's Tanzen. Vor jedem Zwiefachen, erklärte Bertl Wecker die jeweiligen Tanzschritte. Und so klappte das Zwiefach-Tanzen zu den Klängen von Agnes und Michael Linderer von der „Otterbacher Ziachmusi“ dann auch für weniger Geübte schon recht gut. Der Abend machte den Anwesenden so viel Spaß, dass sich die meisten erst gegen 23 Uhr verabschiedeten. „Eine runde Sache“, resümierte Bertl Wecker über den Abend. Infos über die Langquaider Volkstanzgruppe, die Übungsabende und insbesondere über den bevorstehenden Herbstvolkstanz am 11. November gibt es im Internet unter www.volkstanz-langquaid.de oder unter der Telefonnummer 09441/81628.

Die Teilnehmer beim Zwiefach-Abend zusammen mit Agnes und Michael Linderer von der Otterbacher Ziachmusi (sitzend, Mitte) und den Tanzleitern Helga und Bertl Wecker (rechts und links daneben sitzend).

   



   

   


<< ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<