11. öffentlicher Volkstanz im Gasthaus Haslbeck in Semerskirchen am 21.04.2018 mit den „Alfelder Musikanten“

   

Fotos

Tanzfolge

Gasthaus Haslbeck

Alfelder Musikanten

STARTSEITE


   

Frühlingstanz mit sommerlichem Flair

Die Alfelder Musikanten heizten den Tänzerinnen und Tänzern ein

Bei sommerlichen Temperaturen hatten die Volkstanzfreunde des Bürgervereins Langquaid zum 11. öffentlichen Volkstanz ins Gasthaus Haslbeck nach Semerskirchen eingeladen und der Saal war voll, als die „Alfelder Musikanten“ aus dem Frankenlande die ersten Töne erklingen ließen. Das Programm kam sehr gut an und es wurde viel getanzt. Am 10. November ist der nächste Volkstanzabend der Langquaider Volkstanzfreunde.

Wer bei der richtigen Volksmusik seine Füße nicht still halten kann, nimmt manchmal auch eine sehr weite Anfahrt auf sich, um bei einem Volkstanzabend dabei sein zu können. Am Samstag waren so viele Besucher aus einem weiten Umkreis gekommen, dass sie den Langquaidern einen neuen Besucherrekord bescherten. Ein Paar war sogar extra aus Südtirol angereist, nicht nur weil sie große Fans der Alfelder Musikanten sind, sondern auch weil sie sehr viele Tanzfreunde hier in der Gegend kennen.

Die Tanzleiter Helga und Bertl Wecker (vorne Mitte) tanzten mit vielen Volkstanzfreunden durch den Abend.

   

Nach einem flotten Schottischen und einer kurzen Begrüßung durch Bertl Wecker, der mit seiner Frau Helga die Tanzleitung der gastgebenden Volkstanzgruppe inne hat, führten die beiden die Polonaise an. „Das gehört pflichtgemäß immer dazu, damit sich alle Tänzerinnen und Tänzer auf der Tanzfläche gegenseitig begrüßen können“, erklärt Wecker diesen traditionellen Auftanz mit einem anschließenden Walzer.

Die „Alfelder Musikanten“ ließen die Tänzerinnen und Tänzer kaum von der Tanzfläche.

   

Ab der nächsten Runde dominierten flotte Schottische, schwungvolle Walzer, elegante Rheinländer, griabige boarische Polkas und so manche verzwickte Zwiefache den Abend. Dazwischen brachten traditionelle Figurentänze immer wieder die notwendige Abwechslung auf die immer gut gefüllte Tanzfläche. Weil die Musikanten aus Franken kommen, hatte es Bertl Wecker gereizt, auch ein paar fränkische Volkstänze mit auf das Programm zu schreiben. Da diese aber in Niederbayern gänzlich unbekannt waren, wurden sie kurz erklärt und vorgezeigt. „So mag ich das, auch einmal was Neues bringen“, sagt Wecker, „wenn man es vormacht und es nicht zu schwierig ist, dann ist der Spaß bei den Leuten umso größer.“ „Lustige Familie“, „s´Gergla“ und „Hackschottisch“ hießen diese fränkischen Tänze und die Resonanz zum Mittanzen war großartig.

Bei diesem Volkstanzabend konnte ein Besucherrekord verzeichnet werden.

   

„Es geht nicht immer um Perfektion, die Freude am Tanzen muss im Vordergrund stehen!“ resümierte Wecker zu später Stunde, als weit nach Mitternacht das Ende herannahte. Er bedankte sich bei den Musikanten, den Tänzerinnen und Tänzern und auch ausdrücklich bei der Wirtsfamilie, welche die Tanzgruppe auch jeden Montag zu ihrem Übungsabend immer gerne aufnimmt. Außerdem sprach er den Bastlern der Abzeichen und besonders den Organisatoren Monika und Schore Schwaiger, Rosi Zachmeier und Ernst Bigl seinen Dank für die wunderschönen Glockenblumen aus.

Bertl Wecker dankte allen für diesen tollen Volkstanzabend.

   

Ein kleines Abschiedsgeschenk gab es noch für die Musikanten. Weil sie keinen Hehl daraus machen, dass sie alle schnupfen und auch mal gerne eine gute Zigarre rauchen, überreichte ihnen Bertl Wecker eben diese Utensilien für die doch weite Heimreise. Beim gemeinsamen Schlusslied „Wahre Freundschaft“ konnte man die wohltuende Ausgeglichenheit und Zufriedenheit aller spüren. Nähere Infos zur Langquaider Volkstanzgruppe und zu den Terminen der Übungsabende gibt es unter www.volkstanz-langquaid.de oder bei den Tanzleitern Helga und Bertl Wecker unter der Telefonnummer 09441-81628.

   


>> noch mehr Fotos <<


   


 << ZURÜCK <<

NACH OBEN

>> STARTSEITE <<